Unsere erste Lammzeit war ein voller Erfolg und in nur zwei Wochen haben alle sieben Mutterschafe ihre Lämmer bekommen. Insgesamt wurden 15 Lämmer geboren und alle Lämmer sind fit und munter. Besonders freuen wir uns, dass zwei Mutterschafe erfolgreich Drillinge aufziehen.

Von den 15 Lämmern sind 4 männlich und 11 weiblich.

Die ersten Lebenstage haben die Lämmer mit ihrer Mutter in einer eigenen Ablammbucht verbracht. Dies dient dazu, dass die Tiere ihre Ruhe haben und nicht von den anderen Schafen gestört werden. So können die Lämmer und die Mutter sich in Ruhe kennen lernen und eine enge Bindung aufbauen. Schafe erkennen Ihre Lämmer am Geruch und an ihren Rufen. Deswegen sind die Schafe jetzt mit Lämmern deutlich lauter und rufen sich immer wieder gegenseitig.

Nach drei bis vier Tagen haben wir die Mutter mit Ihren Lämmern wieder auf die Weide gelassen zu den anderen Schafen. Je älter die Lämmer werden, desto aktiver werden Sie und rennen gemeinsam über die Wiese oder erholen sich zusammen nach den wilden Aktivitäten.

Der Pferdehänger dient den Lämmern als Rückzugsort. Dort können Sie in Ruhe schlafen, haben Schutz vor der Sonne oder dem Regen und sie können dort schon eigenes Kraftfutter fressen. Deswegen sind an der Hängerklappe Gitter angebracht, damit die Mutterschafe dort nicht hineinkönnen und den Kleinen das leckere Kraftfutter wegfressen können.